J Pillow Reisekissen
Mit insgesamt mehr als 10.000 Produktbewertungen ist das J Pillow Reisekissen in Großbritannien und in den USA ein Bestseller. Eine ehemalige Flugbegleiterin und dreifache Mutter hat den Entwurf zu dem inzwischen weltweit patentieren Design geliefert. J Pillow war damit der Gewinner des Preises für die Britische Erfindung des Jahres 2013.
Das Besondere an diesem optisch ungewöhnlichen Reisekissen ist die J-förmige Kinnstütze. Sie verhindert, dass der Kopf beim Schlafen in einer aufrechten Sitzposition nach vorn oder zur Seite kippt. Davon abgesehen wird der Kopf durch die einzigartige Form sowohl im Nacken als auch seitlich und hinten gestützt. Das weiche Kissen lässt sich in verschiedenen Varianten nutzen, unter anderem indem man den gebogenen Teil unter das Kinn oder in den Nacken legt. Dadurch wird der Kopf aufrecht gehalten und ein Überstrecken der Halswirbelsäule verhindert. Selbst auf Stühlen mit niedriger Rückenlehne und auf dem Mittelsitz im Flugzeug erweist sich das J Pillow Reisekissen als wertvoll.
Es hat einen weichen, hautfreundlichen Plüschbezug und ist mit einer vom Hersteller nicht näher benannten 3D-Füllung gefüllt. Ein besonders kleines Packmaß erreicht man zwar nicht, doch zusammengedrückt und im mitgelieferten Beutel verstaut lässt es sich platzsparender transportieren. Mit Hilfe eines Druckknopfes ist es schnell und einfach an Rucksack oder Koffer zu befestigen. Das J Pillow Reisekissen behält auch nach einer Maschinenwäsche bei 30° seine Form und Farbe.
Bewertungen
Die große Mehrheit der bisherigen Käufer äußert sich begeistert über das J Pillow Reisekissen und bewertet seine Ergonomie und Stützkraft mit Bestnoten. Das Material beschreiben viele als weich und anschmiegsam, wobei es manche jedoch als rutschig empfinden. Für Menschen mit großem Kopf und kurzem Hals ist dieses Produkt weniger gut geeignet. Zudem merken einige Rezensenten an, dass das Kissen auf den Fotos größer wirkt als es tatsächlich ist und den Kopf jeweils nur auf einer Seite stützt.